magma
design studio
Erscheinungsbild stja – Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe

stja Karlsruhe

Erscheinungsbild stja – Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe

­Der Stadt­jugend­ausschuss e. V. Karlsruhe ist der starke Dach­verband der Karlsruher Jugend­verbände, getragen von 41 Mitglieds­vereinen, und Dach­organisa­tion für Ein­rich­tungen und Pro­jekte, die selbst sehr bekannte Marken sind. 
Das Karlsruher Modell verbindet Offene Kinder- und Jugend­arbeit mit der Arbeit und den Angeboten der Mitglieds­verbände.
Der stja ist eine lebendige und viel­fältige Institu­tion und bei Kindern und ihren Eltern, Projekt­partner*innen, der Stadt Karlsruhe und in der Öffent­lich­keit an­ge­sehen.

Im stja arbeiten viele zusammen, um jungen Menschen zu er­mög­lichen, ihr Leben selbst­bewusst in die eigenen Hände zu nehmen. Seine Ein­rich­tungen, Projekte und Mit­glieds­ver­bände ver­stehen sich als Orte leben­digen Lernens für Kinder und Jugend­liche. Sie sind dabei tolerant, aktiv und offen, zugleich aber auch ver­ant­wortungs­voll, ver­läss­lich und stadt­ver­bunden, und ver­mitteln diese Werte auch. 
Die neue visuelle Identi­tät des stja spiegelt diesen An­spruch wider und definiert das Selbst­ver­ständnis eines modernen Bildungs­trägers.

Die in einem dialogi­schen und inte­gra­tiven Pro­zess ent­wickelte Marken­struktur und der visuelle Auf­tritt re­präsen­tieren das Image des Ver­bandes nach innen und außen. Sie helfen, seine Werte in der Öffent­lich­keit zu ver­ankern und zu stärken.
Das neue Erscheinungs­bild ist dabei von Klar­heit, fröh­licher Lebendig­keit und Praxis­bezug geprägt. Es bestimmt den Auf­tritt des stja, seiner Ein­richtungen und Pro­jekte und schafft damit eine einheit­liche Basis für eine erfolg­reiche Kommuni­kation. Es hilft dabei zu­gleich, die Struk­turen des stja zu ver­stehen, und baut Ver­ständnis, Ver­trauen und Glaub­würdig­keit bei allen Adressat*innen auf.

Kern des neuen Corpo­rate Designs ist das Logo. Es besteht aus der Kombina­tion der Wort­marke stja mit einem rechts oben posi­tio­nier­ten, aus der Ruhe ge­brachten Drei­eck, das mit einer seiner Spitzen auf den Schrift­zug weist, und zu­gleich als stili­sierte Pyramide des Karls­ruher Stadt­logos inter­pretiert werden kann.
Die Wort­marke stja trägt die Identi­tät des Ver­bands und ist wesent­licher Bestand­teil des visuellen Er­scheinungs­bildes. Die Dach­marke ist das gemein­same Erkennungs­signal und das ver­bindende Element aller Auf­tritte des Stadt­jugend­ausschuss e. V.

Die Lebendig­keit und Viel­fältig­keit des stja zeigt sich in der großen Farb­familie aus 16 klaren, leuch­ten­den Frühlings- und Sommer-Farben, die in Typo­grafie und Flächen ange­wendet bzw. kombi­niert werden können.

Für das Er­scheinungs­bild haben wir eine eigene, charak­te­ris­tische stja-Haus­schrift ent­wickelt, die allen Ein­rich­tungen zur Ver­fügung steht. Auf diese Weise sind sie alleine durch die ein­fache An- und Ver­wen­dung der Haus­schrift in sämt­lichen Kom­muni­ka­tions­maß­nahmen sofort er­kenn­bar und wahr­nehm­bar – als Ab­sender*in mit eigener Identi­tät, und als zu­gehörig zum stja-Dach­verband.

Die Schrift ist mit einer durch­gängigen Strich­stärke auf einem ein­fachen Raster konstru­iert. Die Endungen sind wie bei Gravur­schriften ab­ge­rundet – da­durch erhält sie eine neutrale, leser­liche Er­scheinung, und sieht dabei gleich­zeitig plaka­tiv und freund­lich aus. Die Schrift­familie kommt in den Schnitten Light, Regular und Bold, sowie den dazu­gehörigen Kursiven als einfache Oblique-Umsetzung.

Bei den Layout­merkmalen von Anwen­dungen bilden die Winkel des Logo-Dreiecks ein gestalte­risches Thema. Durch den Ein­satz bei Bild- und Farb­flächen entsteht ein markantes visuelles Moment, eine grafische Klammer. Sie ist ein wichtiger Bau­stein des Erscheinungs­bildes und stärkt die Wieder­erkenn­bar­keit und Zusammen­gehörig­keit des stja.

Zur Zeit arbeiten wir an der neuen Webpage des stja.

Projektzeitraum: 2014–2016

Erscheinungsbilder

Plakate

Publikationen

  • a production e. V. Berlin
  • Architekturschaufenster Karlsruhe
    • ASF Journal 2016
    • ASF Journal 2017
  • avedition Ludwigsburg
    • ADC Germany Jahrbuch 2009
    • ADC Germany Jahrbuch 2010
    • ADC Germany Jahrbuch 2011
  • Birkhäuser Verlag Basel
    • Architekten Profile 2011–2012
  • HFBK Hamburg Hamburg
    • Visuelle Lektüren – Lektüren des Visuellen
  • KVVH Karlsruhe
  • Linotype Bad Homburg
    • Fonts in Focus 7
    • Fonts in Focus 8
    • Fonts in Focus 9
  • Monotype Imaging London
    • Custom Typeface Portfolio
  • Slanted Publishers Karlsruhe
    • Slanted Magazin
  • Städtische Galerie Karlsruhe Karlsruhe
    • Kunstakademie Karlsruhe
    • Zeichen, Sprache, Bilder
  • Stadtwerke Karlsruhe Karlsruhe
    • miteinander Magazin / Frühling 2017
    • miteinander Magazin / Herbst 2016
    • miteinander Magazin / Sommer 2016
    • miteinander Magazin / Sommer 2017
    • miteinander Magazin / Winter 2016/17
  • steuler | design Mühlacker
    • steuler Katalog 2013
    • steuler Katalog 2014
    • steuler Katalog 2015
    • steuler Katalog 2016
  • Südliche Weinstrasse Landau
  • Südliche Weinstrasse / Deutsche Weinstrasse Landau / Neustadt
    • Urlaubsmagazin 2017 / 2018
  • Vitra Design Museum Weil am Rhein
  • ZHdK Zürich
    • teilungen – Master Fine Arts Degree Show 2016

Raum

  • htw saar Saarbrücken
    • Leit- und Orientierungssystem
  • München Airport Center München
    • Leit- und Orientierungssystem
  • Museum Tinguely Basel
    • Biografiewand
  • SevenOne Media München
    • Leit- und Orientierungssystem
  • Vitra Design Museum Weil am Rhein
    • Ausstellung Louis Kahn – The Power of Architecture

Typografie

  • 1&1 Karlsruhe
    • Custom Typefaces / Webfonts
  • adidas Herzogenaurach
    • Custom Typeface
  • Architekturschaufenster Karlsruhe
    • Custom Typeface / Hausschrift
  • E&B engelhardt & bauer Karlsruhe
    • Kunstkalender 2012
    • Kunstkalender 2013
    • Kunstkalender 2014
  • Linotype Bad Homburg
    • Fonts in Focus 7
    • Fonts in Focus 8
    • Fonts in Focus 9
  • Médecins Sans Frontières Genève
    • Custom Typeface
  • Monotype Imaging London
    • Custom Typeface Portfolio
  • Slanted Publishers Karlsruhe
    • Slanted Magazin
  • WEB.DE Karlsruhe
    • Custom Typefaces / Webfonts

Verpackungen

  • dm-drogerie markt Karlsruhe
  • Weingut Brendel Pleisweiler-Oberhofen
    • Weinetiketten
    • Weinetiketten
  • Weingut Leiner Ilbesheim
    • Weinetiketten
  • Weingut Stefan Meyer Rhodt
    • Weinetiketten

Websites / Apps

  • a production e. V. Berlin
    • FM Scenario Online Studio: fmscenario.de
  • edition am ufer Karlsruhe
    • editionamufer.de
  • htw saar Saarbrücken
    • htwsaar-blog.de
  • jubez Karlsruhe
    • jubez.de
  • Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung Zurich
  • R+P Architekten Karlsruhe
    • rossmannundpartner.de
  • Regio Basiliensis Basel
  • richter architectes et associés Strasbourg
    • richterarchitectes.com
  • Schelling Architekturstiftung Karlsruhe
    • schelling-architekturpreis.org
  • Staatliche Kunsthalle Baden-Baden Baden-Baden
  • Stadtwerke Karlsruhe Karlsruhe
    • go.swka.de
  • stja Karlsruhe
    • stja.de
  • Weingut Leiner Ilbesheim
    • weingut-leiner.de