magma
design studio
Erscheinungsbild htw saar

htw saar Saarbrücken

Erscheinungsbild htw saar

In einem mehrjährigen Prozess haben wir eine Marken­ent­wicklung der htw saar – Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes begleitet und die ent­sprechende visuelle Identität entwickelt.
Das dabei entstandene neue Erscheinungsbild der htw saar basiert auf in mehreren Workshops definierten Haltungen, Werten, Zielen und Visionen, die Teil­nehmer*innen aus allen Fakultäten gemeinsam als Zukunfts­vision er­arbei­tet haben. Es ermöglicht den Fakultäten einen jeweils eigen­ständigen Auftritt innerhalb der Marke.

Die htw saar ist eine lebendige und vielfältige Hoch­schule mit vier starken Fakultäten. So wie Schwarz die Summe aller sichtbaren Farben ist, entsteht die schwarze Wort­marke der htw saar aus den farbigen Wort­marken ihrer vier Fakultäten. Im über­tragenen Sinne zeigt die Wort­marke die bunte und leben­dige Hoch­schule als Summe ihrer Fakultäten.
Jede der vier Fakultäten erhält einen eigenen Farb­raum, der ihr vor­be­halten bleibt, und der ihren jeweils indi­vidu­ellen Auf­tritt bestimmt. Die Fakultäts­marken be­inhal­ten immer die Dach­marke htw saar, die sie optisch trägt. Gemein­sam stehen sie für die Summe der Wissen­schaften an der htw saar.

Die Kommunikations­medien der htw saar gliedern sich grund­sätzlich in die drei Zonen Re­präsen­tanz, Infor­ma­tion und Dyna­mik. Die Ord­nung dieser drei Zonen ist fest, ihre Propor­tionen sind veränderbar. Eine Über­lagerung der Zonen ist möglich. Das Gestaltungs­prinzip wird ent­sprechend den Formaten und inhalt­lichen Anfor­derungen angewendet.

Als Hausschrift haben wir die Akkurat definiert, deren moderne, sachliche und warme Erscheinung auf den weiß­grundigen Flächen der Layouts ein klares, charakter­is­tisches Bild abgibt.
Die Bildwelt der htw saar ist durch ein zu­gewandtes Be­obach­ten der Menschen beim Arbeiten, Lehren und Studieren geprägt. Die Farb­temperatur ist warm und hell.

Zur Zeit sind wir noch immer damit beschäftigt, eine Viel­zahl an Kommunikations­maßnahmen zu ent­wickeln und umzusetzen.

Projektzeitraum: 2010–2016

Erscheinungsbilder

Plakate

Publikationen

Raum

  • htw saar Saarbrücken
    • Leit- und Orientierungssystem
  • München Airport Center München
    • Leit- und Orientierungssystem
  • Museum Tinguely Basel
    • Biografiewand
  • SevenOne Media München
    • Leit- und Orientierungssystem
  • Vitra Design Museum Weil am Rhein
    • Ausstellung Louis Kahn – The Power of Architecture

Typografie

  • 1&1 Karlsruhe
    • Custom Typefaces / Webfonts
  • adidas Herzogenaurach
    • Custom Typeface
  • Architekturschaufenster Karlsruhe
    • Custom Typeface / Hausschrift
  • E&B engelhardt & bauer Karlsruhe
    • Kunstkalender 2012
    • Kunstkalender 2013
    • Kunstkalender 2014
  • Linotype Bad Homburg
    • Fonts in Focus 7
    • Fonts in Focus 8
    • Fonts in Focus 9
  • Médecins Sans Frontières Genève
    • Custom Typeface
  • Monotype Imaging London
    • Custom Typeface Portfolio
  • Slanted Publishers Karlsruhe
    • Slanted Magazin
  • WEB.DE Karlsruhe
    • Custom Typefaces / Webfonts

Verpackungen

  • dm-drogerie markt Karlsruhe
  • Weingut Brendel Pleisweiler-Oberhofen
    • Weinetiketten
    • Weinetiketten
  • Weingut Leiner Ilbesheim
    • Weinetiketten
  • Weingut Stefan Meyer Rhodt
    • Weinetiketten

Websites / Apps

  • a production e. V. Berlin
    • FM Scenario Online Studio: fmscenario.de
  • edition am ufer Karlsruhe
    • editionamufer.de
  • htw saar Saarbrücken
    • htwsaar-blog.de
  • Jan Ladwig Essen
    • janladwig.com
  • jubez Karlsruhe
    • jubez.de
  • Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung Zurich
  • R+P Architekten Karlsruhe
    • rossmannundpartner.de
  • Regio Basiliensis Basel
  • richter architectes et associés Strasbourg
    • richterarchitectes.com
  • Schelling Architekturstiftung Karlsruhe
    • schelling-architekturpreis.org
  • Staatliche Kunsthalle Baden-Baden Baden-Baden
  • Stadtwerke Karlsruhe Karlsruhe
    • go.swka.de
  • stja Karlsruhe
    • stja.de
  • Weingut Leiner Ilbesheim
    • weingut-leiner.de

Warning: Illegal string offset 'headers' in /homepages/16/d599515566/htdocs/websites/magmadesignstudio.de/magmadesignstudio.de/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase2.php on line 584

Fatal error: Uncaught Error: Cannot use string offset as an array in /homepages/16/d599515566/htdocs/websites/magmadesignstudio.de/magmadesignstudio.de/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase2.php:584 Stack trace: #0 /homepages/16/d599515566/htdocs/websites/magmadesignstudio.de/magmadesignstudio.de/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase2.php(313): wp_cache_get_ob('<!DOCTYPE html>...') #1 [internal function]: wp_cache_ob_callback('<!DOCTYPE html>...', 9) #2 /homepages/16/d599515566/htdocs/websites/magmadesignstudio.de/magmadesignstudio.de/wp-includes/functions.php(3525): ob_end_flush() #3 /homepages/16/d599515566/htdocs/websites/magmadesignstudio.de/magmadesignstudio.de/wp-includes/plugin.php(525): wp_ob_end_flush_all('') #4 /homepages/16/d599515566/htdocs/websites/magmadesignstudio.de/magmadesignstudio.de/wp-includes/load.php(635): do_action('shutdown') #5 [internal function]: shutdown_action_hook() #6 {main} thrown in /homepages/16/d599515566/htdocs/websites/magmadesignstudio.de/magmadesignstudio.de/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase2.php on line 584